Range Rover Velar SVAutobiography Dynamic Edition Kompressor-V8 mit 550 PS

Das Designer-SUV war im Fitnesstudio.

Land Rover bringt den Velar nicht nur mit einem neuen Sechszylinder-Dieselmotor an den Start, sondern versorgt auch Achtzylinder-Fans mit dem nötigen Auto.

Der Range Rover Velar SV Autobiography Dynamic Edition, so der ganze Name, wird ein Jahr lang angeboten. Sein per Kompressor aufgeladener 5,0 Liter-V8 leistet 405 kW / 550 PS. Bekannt ist er aus den größeren Brüdern Range Rover Sport und Range Rover, wo er jeweils mit leicht anderen Leistungsstufen seinen Dienst tut.

Der sportlichste aller Velars wurde von der hauseigenen SVO-Abteilung (Special Vehicles Operation) konzipiert und aufgebaut, die ihm ein Sperrdifferenzial, eine neue Abstimmung für die Achtgang-Automatik und 21 Zoll Felgen spendierten. Optional stehen 22 Zoll große Räder zur Verfügung.

Dahinter zeigen sich rote Bremssättel an 395 Millimeter großen Bremsscheiben. In 4,5 Sekunden geht es aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 274 km/h. Stolze Zahlen, die auch die Preisliste bereithält. Der Range Rover Velar SV Autobiography Dynamic Edition kostet 108.980 Euro.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller