Seat Arona Vorstellung Wie es zu erwarten war

Kleinwagen-SUV: Seat zeigt den neuen Arona.

Seat ist schon wieder erster im Konzern. Nachdem der Ibiza mit knappem Vorsprung vor dem neuen VW Polo als erster Kleinwagen des Konzern auf den MQ-Baukasten wechseln durfte, sind die Spanier nun wieder Vorreiter in der Familie: mit dem Arona zeigen sie ihr Kleinwagen-SUV.

Seat Arona Vorstellung

Der optische Auftritt des Seat Arona ist wenig überraschend – und das nicht nur, weil vor einigen Wochen bereits Bilder des Autos im Netz aufgetaucht sind. Er übersetzt das Ateca-Design eine Klasse nach unten, gibt dabei mit dem optionalen Dach in Kontrastfarbe und der scheinbar unterbrochenen D-Säule etwas mehr den Frechdachs.

Mit 4,14 Metern Außenlänge ist der Seat Arona knapp acht Zentimeter als der Ibiza, nach oben streckt sich der Neuling um fast zehn Zentimeter weiter. Das geänderte Package soll neben 400 Liter Kofferraumvolumen auch mehr Bewegungsfreiheit im Innenraum bieten. Mit einem um fünf Zentimeter höheren Fahrersitz dürfte der Arona nicht nur die urban-hippen jungen Kunden, sondern vor allem auch deren Eltern vom Ibiza umschwenken lassen.

Seat Arona Vorstellung

Von dem übernimmt der Arona das Cockpit mit dem zentralen Display hinter Glas (gegen Aufpreis), das bei Seat tiefer liegt als im neuen VW Polo. Vier Ausstattungsvarianten (Reference, Style, Xcellence und FR) sowie 68 mögliche Farbkombinationen für die Karosserie sorgen für die zurzeit so angesagte Individualisierung.

Einstiegsmotor wird der 1.0 TSI mit 95 PS, die schwächeren Einliter-Sauger bleiben also dem Ibiza vorbehalten. Den Dreizylinder-Turbo gibt es auch mit 115 PS, dann kann auch ein 7-Gang-DSG ausgewählt werden. Den Arona FR gibt es außerdem mit dem 1.5 Liter TSI Evo mit 150 PS und Zylinderabschaltung im Teillastbetrieb. Ihn gibt es ausschließlich mit 6-Gang-Handschaltung.

Seat Arona Vorstellung

Den 1,6 Liter TDI gibt es mit 95 oder 115 PS, Mitte 2018 komplettiert eine Erdgas-Version des 1.0 TSI mit 90 PS die Palette. Allradantrieb gibt es beim Arona nicht.

Die Publikumspremiere feiert der Seat Arona auf der IAA, danach kommt er in den Handel. Preise nannte Seat noch nicht.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller