Oberklasse-SUV im Preisvergleich Mercedes GLE günstiger als BMW X5

Das neue Oberklasse-SUV von Mercedes startet mit zwei Motoren.

Mercedes hat die Preise des neuen Oberklasse-SUV GLE bekanntgegeben. Anfang 2019 kommt das neue Modell in den Handel, geneigte Kunden dürfen ab sofort bestellen.

Zunächst sind zwei Motorisierungen für den GLE erhältlich. Der Einstieg beginnt mit einem zwei Liter großen Vierzylinder-Diesel, der 180 kW / 245 PS leistet. Der Mercedes GLE 300 d 4MATIC kostet ab 64.807 Euro.

Konkurrent BMW bietet mit dem X5 xDrive 30d in dieser Leistungsklasse einen 195 kW / 265 PS starken Dreiliter-V6-Diesel, der mit einem Einstiegspreis von 76.300 Euro aber deutlich teurer ist. Der Audi Q7 startet mit einem ebenfalls drei Liter großen V6-TDI mit 170 kW / 231 PS bei 64.100 Euro. Den gleichen Motor und den technischen Unterbau gibt es auch im VW Touareg, hier ab 57.975 Euro.

Der Benziner beim Benz firmiert als Mercedes GLE 450 4MATIC. Der aufgeladene V6 leistet 270 kW / 367 PS. Mit einem EQ Boost genannten Elektrifizierungsmodul kann die Leistung kurzfristig um 16 kW / 22 PS und das Drehmoment von 500 Nm auf gar 750 Nm gesteigert werden.
Der GLE 450 4MATIC kostet 72.649,50 Euro.

Auch hier präsentiert sich der neue Mercedes günstiger als der BMW. Der X5 xDrive 40i mit 250 kW / 340 PS starkem Sechszylinder-Benziner kostet ab 78.100 Euro. Audi Q7 und VW Touareg sind aktuell nicht mit Benzinern zu haben.

Wer beim neuen Mercedes GLE das Airmatic-Paket mit aktiven Dämpfern und Luftfederung haben möchte, muss einen Aufpreis von 2.034,90 Euro einkalkulieren. Die teuerste Fahrwerksoption heißt E-Active Body Control und kostet 7.735 Euro.

Dann steckt ein elektrohydraulisches, vollaktives Fahrwerk auf 48V-Basis mit Kurvenneigefunktion und einer Scanfunktion für die Straßenbeschaffenheit im neuen Oberklasse-SUV.

Oberklasse SUV Preis Vergleich GLE X5 Q7 Touareg

Eine erweiterte Geländegängigkeit ermöglicht das 2.261 Euro teure Offroad-Technik-Paket für den Benziner GLE 450 4MATIC mit Geländeuntersetzung, Geschwindigkeitsbegrenzung für Bergabfahrten, einem optimierten ABS und Unterbodenschutz.

Das MBUX genannte Cockpit mit zwei großen Bildschirmen ist im neuen Mercedes GLE serienmäßig. Auch er hört also auf die Ansprache „Hey, Mercedes“. Weitere Motorisierungsvarianten für den GLE folgen im Laufe des Jahres 2019, darunter natürlich auch AMG-Modelle für die leistungshungrige und nochmals kaufkräftigere Kundschaft.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (6), Bernd Conrad (1)