Der elektrische Volvo XC40 Recharge P8 AWD ist ab sofort bestellbar.
Während die ersten Exemplare des Plug-in-Hybriden Volvo XC40 T5 Twin Engine vom Band und zu den Händlern rollen, startet der Hersteller die zweite Stufe seiner SUV-Elektrifizierungsstrategie. Der vollelektrische Volvo XC40 Recharge P8 kann jetzt bestellt werden.
Der Listenpreis für das kompakte SUV mit Elektroantrieb beträgt 62.000 Euro, er liegt damit über dem Einstandspreis des auf gleicher Technik aufbauenden Polestar 2 (ab 57.900 Euro). Volvo startet seinen E-SUV aber mit gehobener Ausstattung, vorerst kommt der XC40 Recharge P8 nur in der Ausstattungslinie R-Design auf den Markt.
Allrad mit zwei Elektromotoren
An jeder Achse arbeitet ein 150 kW (204 PS) starker Elektromotor, die Gesamtleistung des elektrischen Allradlers liegt also bei 300 kW (408 PS). Maximal werden 660 Nm Drehmoment serviert. 78 kWh Strom kann der Lithium-Ionen-Akku bunkern und damit das Auto für 400 Kilometer Reichweite nach WLTP-Norm (Stromverbrauch laut Norm 22,0 kWh / 100 km) fit machen. Am Schnelllader soll der Volvo im Idealfall mit bis zu 150 kW Strom zapfen können, womit innerhalb von 40 Minuten die Batterie bis zu 80 Prozent nachgeladen wird.
Als erster Volvo bekommt der XC40 Recharge P8 eine Fahrzeugsoftware, die auf dem Android Betriebssystem von Google aufbaut. Die Navigationsfunktion Google Maps, der App-Store des Tech-Unternehmens und die Sprachsteuerung über Google Assistant sind vorinstalliert. Das Datenvolumen für Onlinezugriffe wird die ersten vier Jahre nach Erstzulassung unbegrenzt sein.
Neben dem 9-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem ist auch ein Soundsystem mit acht Lautsprechern und 250 Watt serienmäßig. Nicht nur bei Plattform und Technik, auch bei der Anhängelast zieht der Volvo XC40 Recharge P8 mit dem Polestar 2 gleich. Das SUV kann 1.500 Kilogramm an den Haken nehmen.
Die ersten Exemplare des elektrischen XC40 dürften noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Der Plug-in-Hybrid XC40 T5 Twin Engine kostet als R-Design übrigens ab 52.560 Euro.
Im Video: Der Volvo XC40 T5 Twin Engine