Jaguar Land Rover In-Car Payment Nur tanken. Sonst nichts.

In England starten Jaguar Land Rover und Shell App-basiertes Bezahlen.

„Noch einen Kaffee?“ Und wenn der Kunde bejaht, wird weiter gefragt. „Vielleicht auch ein Croissant dazu? Oder ein Frühstückskeks. Da haben wir eine Aktion, wenn Sie zwei kaufen, bekommen sie das dritte für die Hälfte.“ Wenn der Mensch vor Dir dann auch noch die Punktesammelkarte zückt, im Geldbeutel „ja, wo ist er denn“ den Coupon für dreifach Punkte sucht und dann das Kreditkartenterminal streikt, wird aus dem kurzen Tankstopp ein abendfüllendes Programm.

Jaguar Land Rover In-Car Payment bei Shell

Jaguar Land Rover findet wohl, die Kunden haben schon genug für ihr Auto bezahlt und sollen an der Tankstelle Kraftstoff holen, dabei nicht zusätzlich überteuerte Convenience-Produkte angedreht bekommen. In England stattet der Hersteller die Jaguar Modelle XE, XF und F-Pace sowie die aktuellen Land Rover-Modelle mit einer neuen App aus. Die wurde gemeinsam mit dem Mineralölkonzern Shell entwickelt.

Jaguar Land Rover In-Car Payment bei Shell

Wenn man an die Shell-Zapfsäule fährt, kann man über den Touchscreen die gewünschte Spritmenge eingeben. Mittels dem verbundenen Smartphone wird per Apple Pay (später im Jahr auch per Anroid Pay) die Zahlung freigegeben und ein Beleg dem Kunden per Email zugeschickt. Gleichzeitig gibt die Zapfsäule die gewählte Kraftstoffmenge frei.

Peter Virk, Director of Connected Car and Future Technology bei Jaguar Land Rover lobt die Einfachheit des Systems. „Wenn man über den Touchscreen im Auto bezahlen kann, wird der Tankvorgang kürzer und einfacher. Man auch sogar dann bezahlen, wenn man den Geldbeutel vergessen oder die Kreditkarte nicht finden kann.“

Die App von Shell und Jaguar Land Rover nutzt Geolocation-Technik und ein Clould-basiertes Zahlungssystem mit PayPal oder dem Apple Pay Wallet. In England hat Shell bereits im Jahr 2015 Zahlungen per Mobiltelefon an vielen Zapfsäulen eingeführt, hier steht die nötige Infrastruktur also schon.

Jaguar Land Rover In-Car Payment bei Shell

Wann die Technik auch zu uns kommt, ist aktuell noch nicht bekannt. Bis dahin also „Guten Appetit“ wenn es heißt „Noch eine Tomate-Mozzarella-Tasche dazu“?

Im (englischsprachigen) Promotion-Video seht ihr die App in Aktion.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller