Mazda CX-90 Big Boy

In den USA feiert der Maza CX-90 als neues Topmodell der Marke Premiere.

Mazda hat in den USA das neue Flaggschiff für den dortigen Markt präsentiert, den CX-90. Der größere Bruder des bei uns angebotenen CX-60 mit bis zu acht Sitzen kommt dort als 2024er-Modell auf den Markt.

Die neue Plattform für große Autos mit Hinterrad- und Allradantrieb nutzt auch der Mazda CX-60 , auch die Antriebstechnik ist identisch. Der Plug-in Hybrid kombiniert einen 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor, die Systemleistung liegt bei 241 kW / 327 PS. Strom steckt im 17,8 kWh großen Lithium-Ionen-Akku.

MX-5 inside

Außerdem debütiert im Mazda CX-90 der neue Reihensechszylinder-Benziner mit 3,3 Litern Hubraum. Der Mildhybrid bringt es auf eine maximale Leistung von 254 kW / 345 PS und ein Drehmoment von 500 Newtonmeter (auf Höhe mit dem Plug-in Hybrid). Beide Motorisierungen sind mit einer Achtstufen-Wandlerautomatik kombiniert.

Nach dem Roadster MX-5 und dem CX-60 bekommt auch der Mazda CX-90 das „Kinematic Posture Control“-System (KPC). Diese Fahrdynamikregelung reduziert Seitenneigung und Rollbewegung in Kurven und verbessert somit die Fahrstabilität.

Cockpit wie im CX-60

Mazda CX-90 USA Fotos Vergleich CX-60 CX-80

Das Cockpit übernimmt der CX-90, den ersten Fotos nach zu urteilen, weitestgehend unverändert aus dem CX-60. Leicht zum Fahrer orientiert sich das 12,3 Zoll große Infotainment-Display auf der Mittelkonsole, die Bedienung erfolgt über den Dreh-Drück-Steller auf der breiten Mittelkonsole.

Die Front mit dem steil stehenden Kühlergrill ist, bis auf den anders geformten Stoßfänger, der des CX-60 recht ähnlich. Das US-Modell ist aber augenscheinlich länger und höher. Genaue Angaben zu den Abmessungen liegen noch nicht vor. Optional werden 21 Zoll große Leichtmetallfelgen und die neue Farbe „Artisan Red“ angeboten. In Europa wurde diese Lackierung zuletzt für ein Sondermodel des Mazda6 angekündigt.

Nach Europa wird der Mazda CX-90 nicht kommen. Aber auch bei uns geht der CX-60 in die Verlängerung, das neue Modell mit bis zu sieben Sitzen wird CX-80 heißen. Noch vor dem Benziner startet der CX-60 in diesem Jahr bei uns mit Reihensechszylinder-Dieselmotoren mit 200 und 254 PS Leistung.

Im Video: Mazda CX-60 vs. CX-5

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller