Mazda wächst in Deutschland, vor allem dank der SUV-Modelle.
Die Vertriebsmannschaft bei Mazda Deutschland freut sich über ein gesundes Wachstum im Jahr 2017. Vor allem die SUV-Modelle haben die Marke vorangetrieben.
Von insgesamt 67.262 Neuzulassungen entfallen mit 35.033 Einheiten über die Hälfte auf den CX-3 (16.124 Autos) und den im Frühjahr erneuerten CX-5. Er ist mit 18.909 Zulassungen zugleich das meistverkaufte Mazda-Modell in Deutschland. Mit 5.266 Einheiten erlebt der Roadster MX-5 eine kleine Renaissance.
Das Ranking der einzelnen Mazda-Modelle bei den Neuzulassungen 2017 sieht so aus:
Mazda CX-5: 18.909 Autos
Mazda CX-3: 16.124 Autos
Mazda3: 12.290 Autos
Mazda2: 9.013 Autos
Mazda6: 5.634 Autos
Mazda MX-5 5.266 Autos
Sonstige: 26 Autos (z.B. Testfahrzeuge, falls nicht noch jemand einen RX-8 als Neuwagen hatte)
Rund die Hälfte der Zulassungen entfallen laut Importeur auf private Autokäufer: 34.102 Fahrzeuge. Der Anteil von Mazda am gesamten PKW-Markt in Deutschland betrug 2,0 Prozent. Im Jahr 2018 dürfte es vor allem beim Mazda6 Aufwind geben, da er mit einem umfangreichen Facelift an den Start rollt.
Den AUTONOTIZEN-Alltagstest zum aktuellen Mazda6 lest Ihr hier.
Außerdem konnte ich den neuen Mazda CX-5 mit 160 PS Benziner und mit dem 194 PS starken Benziner mit Zylinderabschaltung Probe fahren.