Seat Leon Nachfolger 2019 Studie auf dem Genfer Salon

Im Frühjahr 2019 zeigt Seat einem Bericht zufolge die Studie des neuen Leon.

Seat wird mehr und mehr zum Vorboten neuer Modellgruppen des Volkswagen-Konzerns. Der aktuelle Ibiza kam als erster Kleinwagen auf Basis des MQB A0 einige Monate vor dem VW Polo in den Handel. Der Seat Arona hat bis zum Verkaufsstart des VW T-Cross sogar fast eineinhalb Jahre Vorsprung.

2019 steht die Erneuerung wichtiger Kompaktmodelle auf einem evolutionär weiterentwickelten MQB-Chassis an. VW bringt den Golf VIII, Audi A3 und Skoda Octavia bekommen Nachfolger. Auch der Seat Leon wird neu aufgelegt.

Auch bei den Kompaktmodellen dürfte es der Spanier sein, der sich zuerst zeigt. Zumindest in Form einer seriennahen Studie. Das britische Magazin Autocar berichtet, dass Seat auf dem Genfer Salon im März 2019 das Konzept zum neuen Leon ins Rampenlicht schieben wird.

Erste Bilder der getarnten Prototypen zeigen ein Design, dass die Linie des neuen SUV Tarraco mit steil stehendem Grill und schmalen Scheinwerfern auch im kommenden Leon zu finden sein wird.

Das Serienauto dürfte in halbes Jahr später im Herbst 2019 vorgestellt werden. Der Terminkalender für den Konzern wird dann eng gesteckt sein. Denn neben den oben erwähnten Brüdern wird auch ein weiteres, zumindest äußerlich kompaktes, neues Auto erstmals gezeigt: der voll elektrische VW ID. Auch auf dieser Basis wird es übrigens ein Modell von Seat geben. Zwar nach dem VW, aber vor den Derivaten von Audi und Skoda.

Einen letzten Aufschlag wagt aber auch der aktuelle Seat Leon noch. Während mit dem Cupra Ateca das einstige Sportlabel gerade als neue Marke eingeführt wird, kommt der Seat Leon Cupra R ST 2019 als letzte Sonderserie auf den Markt.

Das Titelbild zeigt den Grill des Seat Tarraco.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (3), Bernd Conrad (1)