Cupra Ateca Special Edition 2019 Limitiertes Sondermodell

Auf dem Genfer Autosalon zeigt sich die Cupra Ateca Special Edition.

Auf dem Genfer Autosalon zeigt Seats Sportmarke Cupra nicht nur die seriennahe Studie des Formentor Coupé-SUV, sondern auch den Ateca Special Edition. Schon heute dürfte klar sein, dass dies nur der Anfang einer Reihe von Sondermodellen sein wird, andere Marken mit Lifestyle-Anspruch machen das seit Jahren vor.

Graphene Grau ist als Außenfarbe für den Cupra Ateca Special Edition neu angemischt wurden, dazu gibt es serienmäßige 20-Zoll-Felgen mit kupferfarbenen Zierelementen vor einer Brembo-Bremsanlage. Die Außenspiegelkappen tragen Kohlefaser, der Heckschriftzug ist wie das Markenlogo im Grill kupferfarben. Petrol Blau nennen die Spanier die neue Farbgebung der Alcantara-Innenausstattung.

Der nach wie vor 221 kW / 300 PS starke Zweiliter-TSI-Benziner wird beim Cupra Ateca Special Edition mit einer Akrapovic-Abgasanlage gepaart. Das soll für mehr Sound sorgen und verringert das Fahrzeuggewicht nach Herstellerangaben um sieben Kilogramm.

Ende 2019 soll der Cupra Ateca Special Edition in einer limitierten Auflage auf den Markt kommen. Der Preis ist noch nicht bekannt. Da der Hersteller aber von einem „handgearbeiteten“ Sondermodell spricht, dürfte er deutlich über den 43.450 Euro des regulären Ateca liegen.

Hier geht es zum Fahrbericht des Cupra Ateca.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad