Cupra Leon Plug-in-Hybrid 2020 Leon als Hybrid mit 245 PS

2020 kommt der neue Leon auch als elektrifizierte Cupra-Version.

Auf dem Genfer Autosalon im März 2019 hat Cupra, die Sportmarke von Seat, die seriennahe Studie Formentor gezeigt. Das SUV-Coupé geht 2020 in Serie. Im gleichen Jahr wird auch ein neuer Cupra Leon erscheinen, der dann auf dem ebenfalls erneuerten Seat Leon basiert.

Der Plug-in-Hybrid-Antrieb aus dem Formentor-Konzept wird auch den kommenden Cupra Leon elektrifizieren. Wie die britische Zeitschrift Auto Express zitiert den Seat-Vorstandsvorsitzenden und Cupra-Aufsichtsratschef Luca de Meo zu den Leistungsdaten: „Er wird einen Plug-in-Hybrid mit bis zu 245 PS haben und weniger als 50 g CO2/km ausstoßen.“ Die 245 PS stehen auch im Datenblatt des Formentor, der ebenfalls als elektrifizierte Version, zusätzlich zum reinen Verbrenner, in Serie gehen soll.

Der Plug-in-Hybrid-Antrieb soll bei Cupra den Leon als Fünftürer und Kombi namens ST antreiben. Parallel dazu wird es wohl auch bei ihm den bekannten 2.0 TSI geben, der aktuell im Cupra Ateca 300 PS leistet. Damit dürfte den Cupra-Fans sicherlich besser gedient werden.

Wayne Griffiths, Chef der Marke Cupra, kam auch zu Wort: „Was wir uns auch ansehen müssen, sind Performance-Hybride. Die Systemleistung ist im Moment gut, aber wir können da noch mehr erreichen. Es gibt viel, was wir uns ansehen könnten – elektrische Antriebe für die Hinterachse zum Beispiel.“

Bevor 2020 der Formentor und der neue Leon als Cupra auf den Markt kommen, startet Ende 2019 der Verkauf der bereits vorgestellten Ateca Special Edition . Der aktuelle Leon geht, noch mit Seat-Logo an Bug und Heck, als Kombi R ST mit 300 PS jetzt ins letzte Verkaufsjahr.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (2), Bernd Conrad (1)