Leon Cupra R ST 2019 Die Identitätskrise

Zum Schluss kommt der Leon Cupra R ST mit Seat im Logo, aber nicht im Namen.

Kurz vor Schluss steckt er dann noch in der Identitätskrise. Trotz der nahenden Ablösung durch die neue Modellgeneration schiebt Seat noch ein letztes Derivat der aktuellen Leon-Baureihe nach. Besser gesagt Cupra. Denn der „Neue“ trägt zwar weiterhin das Seat-Logo, der Pressetext spricht aber nur noch vom Leon Cupra R ST.

Die eigene Marke wurde letztes Jahr mit dem Cupra Ateca vorgestellt, im Moment dreht sich auf dem Genfer Autosalon mit dem Cupra Formentor das erste eigene Modell als seriennahe Studie.

Der Leon Cupra R ST kommt mit dem bekannten 2.0 TSI-Vierzylinder und Allradantrieb. Der Turbomotor leistet 221 kW / 300 PS. Im fünftürigen Seat Leon Cupra R aus 2017 waren es noch 310 PS, damals aber noch ohne Filter und Euro 6d-Temp.

Aerodynamikelemente wie der Dachspoiler und Einlagen am Heckstoßfänger trägt der Leon Cupra R ST in Kohlefaser, hinter den 19-Zoll-Felgen blitzen Brembo-Bremssättel hervor. Werden die nicht gebraucht, geht es in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.

Derweil sind Fahrer und Co-Pilot auf Sportschalensitzen mit Alcantarabezügen gebettet, das 7-Gang-DSG übernimmt die Schaltarbeit. Den Preis für den Cupra R ST nennt Seat (ups!) noch nicht. 2017 lag der Leon Cupra R mit 44.980 Euro satte 10.250 Euro über dem regulären 300 PS-Cupra. Der Leon ST Cupra kostet aktuell regulär mit Allradantrieb und 300 PS 40.900 Euro.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller