Den Jaguar XJ krönt ein auf 575 PS erstarktes Topmodell.
Während sich die deutschen Mitbewerber in der Luxusklasse mit dem neuen Audi A8 , der Mercedes S-Klasse und dem BMW 7er in Sachen (teil-)autonomes Fahren und Komfortdetails gegenseitig übertrumpfen wollen, meldet sich auch der Jaguar XJ mal wieder zu Wort.
Die große Limousine der traditionsreichen britischen Marke hat, aller F-Pace und E-Pace SUV-Euphorie zum Trotz, noch immer den Status des Marken-Topmodells inne.
Zum neuen Modelljahr 2018 zieht das überarbeitete Infotainmentsystem mit größerem Touchscreen und LTW-WLAN-Hotspot in den Jaguar XJ ein. Für die Varianten mit angetriebenen Hinterrädern gibt es jetzt zudem einen autonomen Bremsassistenten, außerdem misst der Spurhalteassistent auch die Aufmerksamkeit des Fahrers und rät nötigenfalls zur Pause.
Das Topmodell XJR 5.0 wird durch den neuen Jaguar XJR575 abgelöst. Wie es der Name schon verrät, steigt die Leistung des fünf Liter großen V8 mit Kompressoraufladung von 550 auf 575 PS. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von bisher 280 km/h auf jetzt 300 Stundenkilometer. Der Jaguar XJR575 kostet 143.900 Euro. Die Baureihe startet mit dem 275 PS starken Dreiliter-Diesel bei 82.700 Euro.