Cupra Ateca Limited Edition Marktstart Anfang 2020

Das limitierte Sondermodell kostet 49.850 Euro. Was bekommt man dafür?

Beim ersten Auftritt auf dem Genfer Salon 2019 hieß der veredelte Cupra Ateca noch Special Edition. Zum Marktstart in Deutschland Anfang 2020 wurde das Sondermodell jetzt in Limited Edition umbenannt.

Passend zum Namen wird die Stückzahl begrenzt. 1.999 Exemplare des Cupra Ateca Limited Edition wird es bei uns geben. Exklusiv gibt es die neue Farbe Graphene Grau, außerdem sind die Lackierungen Energy Blau und Rodium Grau lieferbar. Der Markenschriftzug am Heck und die Kappen der Außenspiegel tragen einen Kupferton, ebenso die serienmäßigen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. Hinter denen stecken 18-Zoll-Bremsen vom Spezialisten Brembo, die nebenbei die Spurweite leicht vergrößern. Der Innenraum ist in petrolblauem Alcantara ausgeschlagen, für Kontrast sorgen hochglänzend-schwarze Rahmen um die Luftausströmer und die Mittelkonsole. Auch in den Carbon-Einlagen des Cockpits spielt die Farbe Kupfer eine Rolle.

Akprapovic-Abgasanlage

Unter der Motorhaube ändert sich im Vergleich zum regulären Cupra Ateca nichts. Der 2.0 TSI leistet 221 kW / 300 PS. Neu ist eine Akprapovic-Abgasanlage, die für mehr Sound sorgen soll. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 247 km/h. Für die Limited Edition gibt Seat, Entschuldigung Cupra, einen geringeren Wert für die Beschleunigung auf 100 km/h an: 4,7 (statt 5,2) Sekunden.

Für den Preis gilt das aber nicht. Der Cupra Ateca Limited Edition kostet 49.850 Euro. Das Serienmodell startet bei 43.420 Euro. Ausstattungsbereinigt wird die Sonderserie trotz der speziellen optischen Details aber günstiger, denn mit 19-Zoll-Felgen und Brembo-Bremsanlage sowie schwarzer Alcantara-Ausstattung steht der unlimitierte Cupra Ateca schon mit 49.710 Euro in der Preisliste – dann noch ohne die Akrapovic-Anlage und mit den um ein Zoll kleinerem Felgendurchmesser.

Neben dem limitierten Ateca-Modell kommen 2020 von Cupra noch die Serienversion des SUV-Coupé Formentor und der neue Cupra Leon auf den Markt. Beide wird es auch als Plug-in-Hybride geben. Für den Formentor sind 245 PS Systemleistung wie beim VW Golf GTE in Aussicht gestellt, der Cupra Leon dürfte da noch etwas drauflegen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad