Genfer Autosalon 2020 Digitale Messe ohne Coronavirus-Gefahr

Der Genfer Autosalon wurde abgesagt. Informationen zu den Neuheiten gibt es trotzdem, zum Beispiel hier.



Die Taschen waren schon fast fertig gepackt, die Akkus für Kameras und Computer nuckelten noch den letzten Strom. Dann kam, was eigentlich fast klar war. Am heutigen Freitag (28.02.) hat der Veranstalter des Genfer Autosalons die diesjährige Ausgabe der Frühjahrsmesse abgesagt.

Voran ging eine Entscheidung des Schweizer Bundesrats, aufgrund der Coronavirus-Epidemie (Sars-CoV-2) bis mindestens 15. März 2020 alle Großveranstaltungen mit mindestens 1.000 Teilnehmern zu verbieten. Im Jahr 2019 besuchten 600.000 Menschen den Autosalon. Mit der Absage der Messe hat sich der Veranstalter viel Zeit gelassen, wohl auch aus Haftungsgründen. Die Messestände sind bereits aufgebaut und viele Premieren finden nun nicht statt. Klar ist aber auch: Die Gesundheit von Ausstellern, Standpersonal und Besuchern geht vor.

Auto-Neuheiten in der Bildergalerie

Auch AUTONOTIZEN hatte schon einen Fuß in der Tür für die Reise in die Schweiz. Viele der Neuheiten des Genfer Autosalon 2020 sind noch unter Verschluss, werden dann hier aber in der kommenden Woche vorgestellt.

Schon jetzt gibt es aber Informationen und Bilder zu einigen der Welt- und Messepremieren, die sich hier als Links versammeln:

Elektro-SUV aus China ab Herbst auch bei uns: Aiways U5
Neue Limousine aus Frankreich: DS9
Zweite Premiere von DS Automobiles: Aero Sport Lounge
Komplett neu entwickelter Kleinwagen: Hyundai i20
Facelift des kompakten Koreaners: Hyundai i30
Neues SUV auch als Hybrid: Kia Sorento
Elektrischer Kleinwagen: Renault Twingo Z.E.
Facelift und Hybrid: Renault Mégane
Ab Frühjahr 2020 beim Händler: Seat Leon
Sportlicher Bruder des Seat: Cupra Leon
Zweite Motorvariante des Sportlers: Toyota GR Supra 2.0i
Sportliches Golf-Trio: VW Golf GTI, GTD und GTE

Eine Video-Berichterstattung mit Sitzproben von der Messe wird es also nicht geben. Besucht aber bitte die Website, denn mit dem neuen elektrischen Fiat 500, dem Skoda Octavia RS iV, dem Cupra Formentor und anderen Neuheiten dürfte die Nachrichtenlage auch ohne überdachten Sammelparkplatz in den Plaexpo-Messehallen nicht für Langeweile sorgen.

Schat auch in der kommenden Woche wieder bei AUTONOTIZEN vorbei. Bequem, digital und aktuell.

Im Video: Sitzprobe im neuen Seat Leon

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller
#}