(K)ein Jahresrückblick auf ein ereignisreiches 2018
Nein, das hier wird kein klassischer Jahresrückblick. Kein erneutes Aufwärmen von Themen wie den Dieselfahrverboten, dem Chaos bei einigen Herstellern mit der Umstellung auf Euro 6d-Temp und die neue Verbrauchsmessung nach WLTP oder den Verhaftungen hochkarätiger Automanager in Deutschland und Japan.
Vielmehr möchte ich als Herausgeber und Autor von AUTONOTIZEN Euch danken, den Lesern und Besuchern der Seite sowie den Zuschauern des YouTube-Kanals.
Viele von Euch halten AUTONOTIZEN die Treue und kommen regelmäßig auf die Seite. Andere nur zu einem bestimmten Thema. Alle zusammen sind eine stetig und stark wachsende Zahl.
Im zurückliegenden Jahr 2018 hat AUTONOTIZEN das starke Wachstum fortgesetzt, im August 2018 übertraf die Zahl der monatlichen Besucher erstmals die 100.000er-Schwelle, und bei diesem einen Mal blieb es nicht.
68 verschiedene Autos konnte ich im Jahr 2018 für die Berichterstattung auf AUTONOTIZEN ausprobieren, zu vielen davon gibt es neben dem Bericht auch ein Video. Unzählige News-Artikel versorgen Euch mit Nachrichten zu neuen Modellen und Antriebsformen.
Dabei verschließt sich AUTONOTIZEN vor keinem Energieträger. Erdgasmodelle wie der Seat Ibiza TGI fanden genauso ihren Platz wie viele Benziner, Diesel und Elektroautos. Auch die Brennstoffzelle war und bleibt Thema.
Nach dem ersten Kontakt mit dem Hyundai Nexo wird er, und übrigens auch der Toyota Mirai, im kommenden Jahr für einen Fahrbericht anrollen.
Was wohl mein liebstes Auto 2018 war, fragen einige. Diese Frage ist eigentlich unmöglich zu beantworten, zu facettenreich ist das Angebot.
Eindruck machte sicherlich der
Kia Stinger
, den man in dieser Konsequenz von der Marke kaum erwartet hätte.
Der leistungsstärkste war der sündhaft teure Ford GT , der ebenso schnell auf Tempo 100 spurtet wie der Nissan GT-R . Nur knapp langsamer ist die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio . Alle drei waren überraschend sanft, zumindest, wenn man sie mit dem brachialen Alfa Romeo 4C Spider vergleicht.
Persönlich hat mir auch der kompakte Subaru BRZ viel Spaß gemacht. Die erste Fahrt in einem noch getarnten Prototyp geht auf das Konto des VW Touareg .
Mit Hyundai Kona Elektro und seinem Konzernbruder Kia e-Niro zeigten vor allem die Koreaner, dass das Elektroauto auch hier bei uns schon in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.
Kurz vor Jahresende ging es nach China zur ersten Probefahrt mit dem Nio ES8 und der Premiere des kleineren Nio ES6 . Marke und Produkte sind überraschend weit gediehen und dürften früher oder später auch in Europa für Furore sorgen. Was vielleicht die größte Überraschung des Jahres 2018 war. Oder doch das große Interesse der Leser am Peugeot 508 SW ?
Ein paar Fahrberichte sind noch zu schreiben, Videos zu schneiden und hochzuladen. Auch „zwischen den Jahren“ (wo kommt dieser Nonsens eigentlich her?) gibt es also neuen Content.
Und natürlich auch im Jahr 2019. Ich freue mich darauf. Und hoffe, Ihr bleibt mir und AUTONOTIZEN gewogen. Wie immer gilt: Für Kritik, Inspirationen und Meinungen ist Platz im Postfach: redaktion@autonotizen.de
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