German Car of the Year (GCOTY) 2024 Gewinner-Typen

Der neue VW ID.7 ist das "German Car of the Year" 2024. Er hat sich gegen vier weitere Klassensieger durchgesetzt.

Die fünf Klassensieger bei der Wahl zum „German Car of the Year 2024“ (GCOTY) stehen fest, Die Jury aus 38 Motorjournalisten, der auch ich in meiner Eigenschaft als Herausgeber von AUTONOTIZEN angehören darf, hat aus den Neuvorstellungen der vergangenen 12 Monate nach intensiven Testfahrten die fünf Finalisten gewählt. Jedes der Modelle hat in der entsprechenden Klasse gewonnen, teils mit knappem Ergebnis. Am Ende gilt aber auch hier: Es kann nur einen geben!

Kompakte bis 35.000 Euro: MG4

GCOTY 2024 German Car of the Year

In der Klasse der Kompakten bis zu einem Baureihen-Basispreis von 35.000 Euro heißt der Gewinner MG4 Electric. Der Fünftürer bekam im Modelljahr 2023 ein Update und fährt jetzt auch als XPower mit Allradantrieb und einer Peak-Leistung von 435 PS zu den Händlern. Diese Variante kostet dann deutlich mehr, nämlich 46.990 Euro.

Premium bis 70.000 Euro: VW ID.7

GCOTY 2024 German Car of the Year

Er kam, wurde gesehen und siegte. In der Kategorie „Premium“ für Fahrzeuge mit einem Baureihen-Basispreis bis zu 70.000 Euro geht die Trophäe an den brandneuen VW ID.7. Die elektrische Limousine startet in diesem Herbst als ID.7 Pro mit 77 kWh großem Akku und 210 kW in den Verkauf, kostet ab 56.995 Euro.

Luxus über 70.000 Euro: Kia EV9

GCOTY 2024 German Car of the Year

Auch der Kategorie-Gewinner in der Luxusklasse ist ganz neu auf dem Markt: Bei 72.490 Euro beginnt die Preisliste des neuen Kia-Flaggschiffs EV9. Das Oberklasse-SUV konnte die Jury überzeugen. Ob auch die Kunden bereit sind, die hohen Preise zu zahlen, wird sich ab Herbst zeigen.

Performance: Porsche 911 T

GCOTY 2024 German Car of the Year

Keine Sorgen darüber müssen sich die Verkäufer über den Klassensieger im Bereich der Performance-Fahrzeuge machen. Der Porsche 911 T stößt, wie alle Derivate der Sportwagenikone bis hin zum aktuellen Sondermodell 911 S/T, unabhängig hoher Preise auf reges Interesse. Der Porsche 911 T startet bei 132.846 Euro.

New Energy: Hyundai Ioniq 6

GCOTY 2024 German Car of the Year

Zusätzlich zu den genannten Kategorien wird ein GCOTY-Award in der Klasse „New Energy“ verliehen. Die Gewichtung einzelner Parameter bei der Wahl liegt hier verstärkt auf Antrieb, Energieträger und weiteren technischen Bausteinen. Der Gewinner heißt Hyundai Ioniq 6. Wie der Kia EV9 sorgt er mit 800-Volt-Technolgie für schnelle Ladezeiten.

Die GCOTY-Jury wählt die Siegerfahrzeuge der einzelnen Klassen traditionell über den Sommer eines Jahres. Abschließende Tests ermöglichen es den Journalisten dann, den Gesamtsieger zu küren. Die Abstimmung wird vom Beratungsunternehmen Aitastic gesteuert, das wie Alcantara, Bridgestone, Gentex, KST Motorenversuch und ZF Friedrichshafen zu den Sponsoren des GCOTY-Awards gehört.

Das Auto des Jahres: Der VW ID.7

GCOTY 2024 German Car of the Year

Nach erneuten Testfahrten wurde von der Jury das "German Car of the Year 2024" gewählt. Die Trophähe geht zum wiederholten Male nach Wolfsburg: Gewinner ist der neue VW ID.7.

Die GCOTY-Initiatoren Jens Meiners (Titelbild links) und Bernd Hitzemann von Aitasctic (Titelbild rechts) übergaben die Trophäe in Wolfsburg an Volkswagen-Chef Thomas Schäfer. 2023 gewann der VW ID.Buzz, im Jahr zuvor der Hyundai Ioniq 5. Interessantes Detail: Seit Start der Preisverleihung im Jahr 2019, als der Jaguar I-Pace das deutsche Auto des Jahres wurde, ging der Preis ausnahmslos an batterieelektrische Fahrzeuge. 2020 an den Porsche Taycan, 2021 an den Honda e.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Volkswagen (2), Archiv