Besuch bei Indimo Automotive: Das Unternehmen hat mit dem Import und Vertrieb von Autos aus China großen Erfolg. Reportage mit Video.
In den vergangenen Monaten war viel von neuen chinesischen Automarken und deren Ambitionen für einen Marktstart in Deutschland zu hören. Andere Hersteller aus dem Reich der Mitte sind schon seit einiger Zeit mit aktuellen Modellen am Start. Darum kümmert sich das Unternehmen Indimo Automotive.
Im Video: Besuch bei Indimo Automotive
Der Importeur hat sich auf den Vertrieb und den Service von Autos aus China spezialisiert. Marken wie BAIC (Beijing Automotive Industry Corporation), DFSK (Dongfeng Sokon Motors), JAC (Anhui Jianghuai Automobile Co., Ltd.) und Seres werden in Deutschland und teilweise auch in weiteren europäischen Märkten vertrieben. Hierzulande umfasst das Händler- und Servicenetz des Importeurs aktuell rund 180 Standorte.
Im vergangenen Jahr konnte Indimo Automotive etwa 6.000 Fahrzeuge absetzen. Mehr als einige etablierte Importmarken mit hohen Marketingbudgets! Das Erfolgsrezept für den Verkauf der Autos aus China beginnt schon beim Umgang mit den Händlern. Teure Glaspaläste mit exakt vorgegebener Ausstattung sind nicht nötig. Der Verkauf von Autos und der Service stehen im Vordergrund. Mehr und mehr freie Werkstätten, die sich mit dem Vertrieb preiswerter Neuwagen ein zusätzliches Standbein schaffen, und große Autohändler auf der Suche nach weiteren Marken, zählen zum Indimo-Netz.
Für (fast) jeden das richtige Auto
Die Modellpalette der Marke DFSK beginnt beim kompakten Fengon 500 mit 1,5 Liter großem Benziner für 17.500 Euro. Bestseller ist der siebensitzige Fengon 580. Das SUV bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck, kostet mit 25.465 Euro aber weniger als viele deutlich kleinere Modelle. Mit dem SUV-Coupé Fengon 5 und dem großen Fengon 7, der aktuell stark nachgefragt wird, ist die DFSK-Palette komplett.
Auch BAIC hat ein kompaktes City-SUV im Angebot. Ab 18.490 Euro ist der neue BAIC X35 zu haben. Sein großer Bruder, der BAIC X55 steht aktuell vor einem Modellwechsel. Die neue Generation zeigt sich nicht nur mit einem frischen Design, sondern mit modernster Technik zum Preis von 28.995 Euro.
Rein elektrisch ist der Seres 3 unterwegs. Das SUV mit mit 120 kW (163 PS) starkem E-Motor ist ab 34.830 Euro vor Abzug der Umweltprämie zu haben. Bald gesellt sich der größere Bruder Seres 5 hinzu. Kurz vor dem Verkaufsstart bei Indimo Automotive steht die Marke SWM (Shineray) mit einem Kompakt-SUV namens G01F. Mit 110 kW / 150 PS starken Benziner und guter Serienausstattung soll er ab 28.995 Euro kosten.
Große Nutzfahrzeug-Expertise
Auch Nutzfahrzeug-Interessenten werden bei Indimo Automotive fündig. Das Unternehmen feiert traditionell mit den DFSK Mini Trucks, leichten Nutzfahrzeugen mit Benzin- oder Elektroantrieb, große Erfolge. Neben Kastenwagen und Fahrgestellen werden auch vielfältige Sonderausstattungen am Indimo-Standort Schwallungen (Thüringen) in die Fahrzeuge integriert. Allradantrieb, Anhängerkupplungen, Schneepflug-Aufsätze oder kippbare Ladeflächen: Sämtliche Wünsche der gewerblichen Kunden aus der Privatwirtschaft und dem kommunalen Bereich werden erfüllt.
Neu im Programm ist der Pick-up JAC T8 Pro. Mit Doppelkabine und bewährtem Mitsubishi-Benzinmotor fährt er in der populären Klasse der Lademeister mit knapp einer Tonne Nutzlast vor. Die ersten Fahrzeuge werden ab Frühjahr 2023 ausgeliefert.
Kurze Lieferzeiten, lange Garantie
Händler und Kunden profitieren von kurzen Lieferzeiten. Sämtliche Fahrzeuge können vom Auslieferungslager des Importeurs abgerufen werden. Die Spezialisten des Unternehmens kümmern sich außerdem kontinuierlich um Nachschub, damit lange Lieferzeiten vermieden werden können. Das gilt auch für Ersatzteile, die bei Bedarf aus einem 17.000 Quadratmeter großen Lager abgerufen werden können.
Eine Neuerung stärkt zudem das Vertrauen in die Autos: Bei allen Pkw-Modellen im Programm wird – unabhängig von der Marke – ab Januar 2023 die Neuwagen-Garantie von zwei auf drei Jahre verlängert.
Fazit
Das Unternehmen Indimo Automotive ist ein erfolgreicher Importeur von Autos aus China. Die langjährige Expertise und das gute Netzwerk zu Herstellern und Händlern sind Eckpfeiler der beständig steigenden Verkaufszahlen. Auch das gewohnt gute Preis-Wert-Verhältnis der angebotenen Fahrzeuge stärt das Interesse der Kunden.
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit und mit Unterstützung von Indimo Automotive.
BAIC X35:
Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,7 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert 198 g/km (WLTP)
BAIC X55:
Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,8 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert 198 g/km (WLTP)
DFSK Fengon 500:
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,2 – 7,4 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert 171 - 177 g/km (WLTP)
DFSK Fengon 580: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,8 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert 222 g/km (WLTP)
DFSK Fengon 5:
Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,9 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert 224 g/km (WLTP)
DFSK Fengon 7:
Kraftstoffverbrauch kombiniert 10,3 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert 245 g/km (WLTP)
Seres 3:
Stromverbrauch kombiniert 18,0 kWh /100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km (WLTP)
SWM G01F:
Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,3 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert 210 g/km (WLTP)