2019 war ein starkes Jahr für AUTONOTIZEN. Was erwartet uns 2020?
Nicht nur ein neues Jahr, sondern ein neues Jahrzehnt bricht in zwei Wochen an. Das Jahr 2020 wird für die Automobilbranche ein wichtiger Wendepunkt. Neue EU-Zulassungsvorschriften treten in Kraft, die Hersteller müssen CO2-Flottengrenzwerte einhalten. Das merken Interessenten für Elektroautos schon jetzt. Vielfach wird die Lieferung verzögert. Erst 2020 nutzt ein neu zugelassenes E-Auto den Herstellern und Importeuren, denn im ersten Jahr zählt ein lokal emissionsfreies Auto sogar doppelt – es können mehr große SUV verkauft werden.
Trotz unzähliger Fernsehsendungen, Zeitungsbeilagen und Web-Specials erlaube ich auch mir einen kurzen Blick zurück auf das AUTONOTIZEN-Jahr 2019. Es war ein gutes. Vier Jahre nach dem Start des Online-Magazins stiegen die Nutzerzahlen weiter an. In vielen Monaten wurde die Zahl von 100.000 Unique Users auf der Seite übertroffen. Nochmals mehr, nämlich bis zu 400.000 Menschen nutzten pro Monat den 2016 gestarteten YouTube-Kanal . Ein herzliches Dankeschön an jeden Einzelnen! Etwas kleiner ist noch auto-deutschland.tv, die neue Videoplattform von ProSiebenSat.1. Auch hier ist AUTONOTIZEN mit einem Kanal vertreten. Sicher ist: Auch dieses Projekt wird wachsen.
Über 100 Testwagen in 2019
113 Autos fuhren 2019 bislang zu Probefahrten oder zum Alltagstest vor. Bis Ende 2019 werden es 115 geworden sein. Das bedeutet auch: 115-mal die Logistik klären, vorbereiten, Testrouten abfahren, Fotos machen, Texte schreiben, Videos drehen und schneiden… langweilig ist anders, so viel steht fest. Umso erfreulicher ist kompetente Hilfe, vor allem von Andi hinter der Kamera – und manchmal auch – ob mit oder ohne mir – davor.
„Viel Porsche“ war 2019 dabei, das Jahr begann mit dem
Panamera 4 E-Hybrid
bereits elektrifiziert. Es folgten der sehr erfolgreiche Bericht zum neuen
Porsche 911 (992)
, das
Cayenne Coupé
und vor einigen Tagen der Ausflug mit dem
elektrischen Taycan 4S
nördlich des Polarkreises.
Zu den teuren und seltenen Autos, die ich für AUTONOTIZEN 2019 bewegen und darüber berichten durfte, zählten auch der Ferrari GTC4Lusso V12 und der erste Testwagen einer ikonischen Marke: der Rolls-Royce Phantom . Die stärkste aller Maschinen: Der Dodge Challenger SRT Hellcat XR mit 888 PS von Importeur AEC Europe.
Nach wie vor legt AUTONOTIZEN aber größten Wert auf den automobilen Mainstream. Autos, die man sich leisten kann, die objektiv und ohne „deutsche Brille“ begutachtet und bewertet werden. Ob das nicht überall sonst der Fall ist, wage ich nicht zu bewerten. Vielleicht liegt es an Werbebudgets der Hersteller – aber diesen Punkt bzw. dessen Nichtexistenz bei AUTONOTIZEN erspare ich Euch.
Ein Platz für Underdogs
Zumindest fällt auf, dass ausführliche Berichte über „kleinere Marken“ und Modelle wie den SsangYong Korando , Subaru Levorg oder den Lexus ES 300h auf großen Anklang stießen und das auch weiterhin tun. Auch der Besuch der Tokyo Motor Show mit Berichten über einen Nissan GT-R-Tuner und den Nissan Note E-Power stoßen auf großes Interesse.
Highlights 2019
Meine persönlichen Highlights 2019? Auf jeden Fall die Alltagstest der Brennstoffzellen-Autos Hyundai Nexo und Toyota Mirai . Die verschiedenen Wohnmobile, die wir Euch vorstellen durften – wie den Malibu Van 640 LE . Meine erste Fahrt in einem Kei-Car (japanische Kleinstwagen). Die Fart mit dem neuen Toyota GR Supra als erster Journalist auf deutschen Straßen, inklusive einem Corso über die Nordschleife des Nürburgrings kurz vor dem 24h-Rennen. Und, auch wenn jetzt alle „langweilig“ rufen, die Premiere und die erste Fahrt im neuen VW Golf .
2020 steht in den Startlöchern
2020 geht es Schlag auf Schlag weiter. Fahrberichte des neuen Ford Puma , der Peugeot-Hybride und des langerwarteten Subaru Forester e-Boxer sind in Planung. Spannung steigt mit dem Start des VW ID.3. Der Testwagenkalender ist mit einer guten Mischung gefüllt. Und vielleicht kommt doch einmal der Punkt, dass das Projekt AUTONOTIZEN personell eskaliert – denn bei aller Detailliebe hat ein Tag halt nur 24 Stunden, eine Woche nur sieben Tage.
Es gibt keinen Adventskalender, kein Gewinnspiel, keinen Grund zu interagieren. Oder doch? Wem ein spezieller Wunsch für die Berichterstattung, Kritik daran oder sonst etwas auf dem Herzen liegt (nur bitte kein „Mein Auto knarzt hier oder dort, können sie helfen?“ – das kann die Werkstatt), schreibt das sehr gerne an redaktion@autonotizen.de
Mit diesem Jahresrückblick – der keiner ist – verabschiede ich mich nicht in den Uraub. Die Koffer sind gepackt, es geht auf eine weitere Fahrveranstaltung. Klickt also auch in den Feiertagen und zum Jahreswechsel auf AUTONOTIZEN – es gibt regelmäßig neue Inhalte.
Übrigens: Zukunftsthemen zur Elektromobilität, dem autonomen Fahren und weiteren automobilen Berührungspunkten darf ich seit 2017 auch für "auto motor und sport" zusammenfassen. Wen das zweite Standbein neben AUTONOTIZEN interessiert, kann sehr gerne hier auf die Übersicht klicken.
Ein Video-Highlight: Tag am Meer mit dem Mercedes Marco-Polo